BellaDerma - Fachzentrum für ästhetische Hautbehandlungen und dauerhafte Haarentfernung

Wissenswertes über Haare | April. 2009

Haaraufbau

Wir sehen Haare in der Regel nur als Masse, als Haartracht, als Frisur. Aber wenn wir einmal ein einzelnes Haar im wahrsten Sinne „unter die Lupe“ nehmen bzw. unter ein Mikroskop legen, dann wären wir erstaunt, wie komplex sein Aufbau ist:

Grob kann man den Aufbau eines jeden Haares in drei Bereiche unterteilen: die Cuticula, den Cortex und die Medulla. Klingt alles lateinisch und ist es auch.

Haarfollikel

Der innere Aufbau der Haare

Die äußerste Schicht, also das was wir von einem Haar sehen, ist die Cuticula, die Schuppenschicht. Flache abgestorbene Zellen, die schuppenartig übereinander liegen, bilden diese oberste Schicht unserer Haare. Das klingt nicht besonders attraktiv, entspricht aber einer Tatsache. – Wenn bis zu etwa 150.000 solcher Schuppenschichten auf dem Kopf eines Menschen in die richtige Form frisiert werden, kann das richtig gut aussehen.

Der Aufbau dieser Zell-Lagen gibt übrigens auch Aufschluss über den Gesundheitszustand eines Menschen: Liegen die Zell-Lagen flach übereinander, so bildet dies eine glatte Oberfläche und lässt die Haare schillernd, voll und glänzend erscheinen. Ist der Mensch krank, so stehen die Zell-Lagen eher ab, und das Haar wirkt spröde, stumpf und krank. So sind unsere Haare auch immer ein Spiegel unserer Gesundheit.

Der Hauptteil des menschlichen Haares ist der Cortex, der Faserstamm. Er kann bis zu 80% des Haaranteils ausmachen. Der Cortex ist ein Faserbündel aus Keratinfasern. Jene auch Fibrillen genannten Fasern entstehen durch die Verknüpfung von einzelnen Cortex-Zellen. Die Verbindung schaffen viele Zellmembranen, die wie ein Klebstoff wirken. Je gesunder das Haar, desto stärker ist diese Membranverbindung. Das Haar wird reißfest und behält gleichzeitig seine Elastizität.

Der dritte Bestandteil des Haares ist die Medulla, das Haarmark. Das Mark besteht aus einem Gemisch aus Abbau-Produkten des Faserstamms, aus Zellwandungen und aus körpereigenem Fett.

Die Haare- Von der Wurzel bis zur Spitze

Nachdem wir den strukturellen inneren Aufbau eines Haares betrachtet haben, wollen wir uns nun ein Haar von der Wurzel bis zur Spitze anschauen. Die Haarwurzel sitzt in den unteren Schichten unserer Haut, in der Unterhaut oder der Lederhaut. Am oberen Ende der Haarwurzel befindet sich der Haarfollikel. Der Haarfollikel (auch Haarbalg genannt) ist eine längliche Einstülpung der Oberhaut, der unten mit der Haarwurzel verbunden ist. Im Haarfollikel sitzt der Haarschaft, aus dem das Haar nach oben durch die Haut herauswachsen kann.

Genau dort, im unteren Bereich der Lederhaut, entsteht das Haar an der Haarpapille. Die Hornzellen des Haares werden permanent gebildet und wachsen langsam nach oben durch den Haarschaft. Dort sitzende Zellen, die so genannten Melanozyten, geben ihre Pigmente an das Haar ab und sind dafür verantwortlich, dass unser Haar seine bestimmte Farbe hat.

Nicht immer jedoch sind die Haare an unserem Körper ein geliebter und schöner Schmuck. An manchen Körperstellen könnten wir gerne darauf verzichten. Falls Sie mehr über eine dauerhafte Haarentfernung wissen möchten, dann schauen Sie sich auf diesen Seiten um. BellaDerma ist ein anerkanntes Fachzentrum, das sich auf dauerhafte Haarentfernung spezialisiert hat.

  • Weitere Beiträge zum Thema Epilation:

Dauerhafte Haarentfernung – Kosten im Vergleich / Beitrag Mai 2010
Eingewachsene Haare / Beitrag April 2010
IPL und Laser-Blitzlampe / Beitrag März. 2010
Hypertrichose behandeln / Beitrag Feb. 2010
Hirsitismus – Behandlung / Beitrag Jan. 2010
Laserbehandlung – Risiken / Beitrag Dez. 2009
Enthaarung der Bikinizone / Beitrag Okt. 2009
selektive Photothermolyse | effektive Haarentfernung / Beitrag Okt. 2009
Elektro-Epilation vs. IPL / Beitrag Sep. 2009
Wechselwirkungen zwischen IPL-Licht und Gewebe / Beitrag Aug. 2009
Bestimmung des Hauttyps des Patienten / Beitrag Juli. 2009
Gründe für dauerhafte Haarentfernung / Beitrag Juni. 2009
Enthaarungscreme / Beitrag Mai. 2009
Laserepilation / Laserenthaarung / Beitrag März. 2009
Rückenhaare entfernen / Beitrag Feb. 2009
Damenbart entfernen / Beitrag Jan. 2009
Haarentfernung für Männer / Beitrag Dez. 2008
Intim-Haarentfernung / Beitrag Nov. 2008
dauerhafte Haarentfernung mit epilux / Beitrag Okt. 2008
Methoden zur Epilation / Beitrag Sep. 2008

Dauerhafte Haarentfernung – Startseite

Haarentfernung News