Leberflecken

Leberflecken entfernen in Berlin

Leberflecken oder auch Muttermale sind eine Anhäufung beziehungsweise Wucherung von pigmentierten Zellen. Jeder Mensch bildet Leberflecken aus. Mit zunehmendem Alter werden es auch mehr Leberflecken. Und Leberflecken sind am ganzen Körper zu finden, tatsächlich von Kopf bis Fuß. Nicht nur die Menge der Leberflecken variiert von Mensch zu Mensch, auch ihre Farbe kann von hell bis fast schwarz ausfallen und zudem sind Leberflecken in Form und Größe ganz unterschiedlich.

Es ist inzwischen bekannt, dass manche Leberflecken sich zu einem sogenannten malignen Melanom oder einer Vorstufe dieses Hautkrebses entwickeln. Daher sollte ein Hautarzt von Zeit zu Zeit einen Blick auf die Leberflecken werfen und anhand eines Screenings entscheiden, ob die Leberflecken harmlos sind oder entfernt werden sollten.

Was tun gegen unerwünschte Leberflecken?

Aber nicht nur medizinische Gründe können dafür sprechen, Leberflecken entfernen zu lassen. Auch aus ästhetischen Aspekten sollen manche Leberflecken entfernt werden. Hier ist allerdings abzuwägen: Leberfleck oder Narbe? Denn bei der chirurgischen Entfernung von Leberflecken entstehen auf jeden Fall Narben, die allerdings je nach persönlicher Konstitution weniger auffällig als Leberflecken ausfallen können.

Gegen Leberflecken werden auch aufhellende Cremes oder Salben angeboten. Durch verschiedene Säuren sollen die obersten Schichten aufgehellt werden. Allerdings berichten viele Betroffene, dass die Leberflecken im besten Fall nur ein wenig aufgehellt werden, aber nicht völlig verblassen.

Dagegen soll eine Laserbehandlung von Leberflecken deutlich effektiver sein. Dabei werden mit einem Speziallaser tief liegende Partien behandelt, ohne die umliegende Haut zu schädigen. Da die Haut danach an den behandelten Stellen sehr empfindlich ist, sollte die Behandlung nur im Winter erfolgen.
Schließlich kann auch ein chemisches Peeling gegen Leberflecken helfen. Aber auch hier gilt, dass die Leberflecken meist nur verblassen, aber nicht völlig verschwinden.

Fazit

Ganz verschwinden Leberflecken letztlich nur bei der chirurgischen Entfernung, dabei entstehen dann aber Narben, die jedoch weniger auffallen. Übrigens: Mit der Leber haben Leberflecken allerhöchstens den Farbton gemeinsam.

Mehr dazu: Pigmentflecken entfernen in Berlin

Pigmentflecken Tipps

Gern informieren wir Sie auch zum Thema Laser Haarentfernung Berlin auf unserer Homepage oder bei einem persönlichen Beratungsgespräch. Das persönliche Beratungsgespräch findet kostenfrei und unverbindlich statt. Hierzu bitten wir um Terminabsprache unter unserer Rufnummer:

Tel. (030) 88 92 92 20

2x in Berlin

BellaDerma Berlin Ku'damm
vis a vis Kranzler Eck
Joachimsthaler Str. 10 / Kurfürstendamm
10719 Berlin Wilmersdorf-Charlottenburg

BellaDerma Berlin-Mitte
Lindencorso
Unter den Linden 21 / Friedrichstraße
10117 Berlin Mitte

Kontaktformular

Sie erreichen uns:
Mo-Fr.: 9.00-19.00 Uhr

(030) 88 92 92 20

Beratungen und Behandlungen finden auf Wunsch auch Samstags und außerhalb der Geschäftszeiten statt.

Das könnte Sie auch interessieren:


to top